Institut für Prävention und Sportmedizin (IPUS)

Klinik am Homberg
Sportmedizin und Gesundheitssport im Fettstoffwechsel

Das Institut für Prävention und Sportmedizin wurde am 1. 04.2004 in der Bad Wildunger Klinik am Homberg gegründet. In den ersten 18 Monaten seit Gründung wurden ca. 1.000 sportmedizinische Untersuchungen durchgeführt. Die Basisdiagnostik besteht aus der Erfassung der Körperbauanalyse (Bioimpedanzmessung), der Ableitung der Herzstromkurve in Ruhe und unter Belastung (Ruhe- und Belastungs - EKG), der Lungenfunktionsprüfung und einer ausführlichen allgemeinmedizinisch- internistisch ausgerichteten körperlichen Untersuchung. Die Belastungsprüfung findet je nach Interessenlage auf dem Laufband (Walking, Nordic Walking, Joggen), auf dem Fahrradergometer, auf dem Ruderergometer oder am Handkurbelergometer statt. Über die Laktatabnahme am Ohrläppchen können Stoffwechselbereiche differenziert werden. Für spezielle diagnostische Anfragen bzw. für eine detaillierte Überprüfung des Herz- Kreislauf -Atmungssystems und die Verifizierung der Laktatleistungskurve kann eine Spiroergometrie (= Atemgasanalyse mit indirekter Kaloriemetrie) durchgeführt werden.

Anhand der Laktatleistungskurve unterscheidet man einen Regenerations- bzw. Rekompensationsbereich und den Grundlagenausdauerbereich 1 im überwiegenden Fettstoffwechsel. Für intensivere Belastungen im Grundlagenausdauerbereich2 werden überwiegend Kohlenhydrate vollständig zu Kohlendioxid und Wasser verstoffwechselt. Bei hochintensiven Belastungen nähert man sich der individuellen Dauerleistungsgrenze (=aerob/ anaeroben Schwelle) an, ab der die Kohlenhydrate nicht mehr vollständig verstoffwechselt werden können. Somit kommt es zur unvollständigen Verbrennung der Kohlenhydrate und zur zunehmenden Laktatakkumulation. Belastungen oberhalb der Dauerleistungsgrenze führen zwangsläufig zur Ermüdungsaufstockung mit nachfolgendem Belastungsabbruch.

Die Belastungsintensitäten im Gesundheitssport mit der Zielsetzung der Erhaltung und Stabilisation der körperlichen Leistungsfähigkeit sowie der Gewichtsreduktion sollten grundsätzlich im aeroben Stoffwechselbereich 1,0 – 1,75 Std. je nach Trainingszustand und Leistungsfähigkeit) zum Leistungsknick, d.h. beim Walking, Nordic Walking, Laufen, Inline- Skaten oder Radfahren nimmt die Bewegungsgeschwindigkeit ab. (siehe Tabelle 2)

Sinnvoller sind demzufolge Belastungen im Fettstoffwechsel, die über lange Belastungszeiträume ohne einen Leistungsknick bei konstanter Bewegungsgeschwindigkeit aufrechterhalten werden können. In diesem Intensitätsbereich lernt der Körper, auf das Speicherfett des Körpers als Energiequelle zurückzugreifen. Um das Fett verbrennen zu können, muss der Körper über die Atmung mehr Sauerstoff zu führen. Insofern steigert man in diesem Intensitätsbereich über eine vermehrte Sauerstoffaufnahme die körperliche Leistungsfähigkeit und reduziert das Körpergewicht, ohne sich exzessiv quälen zu müssen. Geeignete Sportarten zum körperlichen Training im Fettstoffwechselbereich sind moderate Gartenarbeiten, Walking, Nordic Walking, Radsport, Inline - Skaten, Skilanglauf, Eislauf, Aqua-Fitness und Schwimmsport. Unter dem Motto „Sich bewegen ohne sich zu quälen“ hat man nicht nur Spaß am Sport und an der Bewegung, sondern man kann die körperliche Leistungsfähigkeit im Alter stabilisieren bzw. verbessern und gleichzeitig Körpergewicht durch Fettverbrennung reduzieren. Spezielle Sport- und Übergewicht- Programme auf Anfrage.

Klinik am Homberg IPUS

Weitere Informationen von:

Klinik am Homberg IPUS
34537 Bad Wildungen
Telefon 05621 793 276
www.klinik-am-homberg.de
ipus@klinik-am-homberg.de


Tabelle 1

SPORTMEDIZINISCHE DIAGNOSTIK

Basisdiagnostik: Körperbauanalyse, Ruhe- EKG, Lungenfunktionsprüfung, körperliche Untersuchung, Ergometrie mit Belastungs -EKG, Beratungsgespräch, ärztlicher Befundbericht.

Erweiterte Diagnostik: Basisdiagnostik zuzüglich der Laktatabnahme mit Ermittlung der Laktatleistungskurve.

Ausführliche Diagnostik: Erweiterte Diagnostik zuzüglich der Spiroergometrie mit Indirekter Kaloriemetrie.

Tabelle 2

DIFFERENZIERUNG DER TRAININGSBEREICHE NACH INTENSITÄT DER HERZFREQUENZ

Rekompensations- und
Regenerationsbereich
= Aktive Erholung
Überwiegend Fettstoffwechsel 50-60% der maximalen
Herzfrequenz
Grundlagenausdauer 1
= Aerob extensive
Grundlagenausdauer
Überwiegend Fettstoffwechsel 60-70% der maximalen
Herzfrequenz
Grundlagenausdauer 2
= Aerob intensive
Grundlagenausdauer
Überwiegend Kohlenhydrat
stoffwechsel, vollständige Ver-
 zu Kohlendioxid und Wasser

70-80% der maximalen
Herzfrequenz

Dauerleistungsgrenze
je nach Trainingszustand
und Körperlicher
Leistungsfähigkeit
 = Individuelle Aerob/Anaerobe
Schwelle, Laktat -Steady - State,
Gleichgewicht von O2-Aufnahme
und CO2-Abatmung,
75-85 % der maximalen
Herzfrequenz
Entwicklungsbereich Unvollständige Verbrennung der
Kohlenhydrate
80-90% der maximalen
Herzfrequenz
Spitzenbereich Unvollständige Verbrennung der
Kohlenhydrate

> 90% der maximalen
Herzfrequenz

 

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Aktualisiert am 23.11.2008